Wer arbeitet in der Medi?

 

Ich bin Josephine Peter - die Bibliothekarin und eure Ansprechpartnerin in der Mediothek.
Bei vielen Fragen rund um die Mediothek unterstütze ich euch sehr gern.
Ich helfe euch bei der Suche nach Medien, wenn ihr Referate oder Facharbeiten schreibt.

Auch für eure Freizeitbeschäftigung kann ich euch Tipps geben. Wir haben eine große Auswahl an Jugendbüchern und Zeitschriften. Wenn ihr nicht in den Klassen 5 oder 6 seid, könnt ihr mit eurem Bibliotheksausweis ein iPad für schulische Zwecke ausleihen, z.B. wenn ihr Erklär-Filme erstellen oder eine Präsentation oder eine Lernübersicht in Bookcreator verfassen wollt.

 

Mein Name ist Irene Proempeler. Ich bin verantwortliche Lehrerin für die Mediothek und überlege zusammen mit Frau Peter z.B. welche Bücher angeschafft werden, wie wir die Medi gestalten, was wir mit den iPads machen können und welche Apps dafür notwendig sein könnten.
Auch bilden wir Lesescouts aus, die sich Spiele für die Bibliothek mit Büchern ausdenken, und alle möglichen Veranstaltungen begleiten. Die Lesescouts dürfen übrigens auch immer die Autoren, die zu Besuch sind, befragen und können das Interview auf den Blog stellen. Sie stellen auch bei verschiedenen Veranstaltungen Bücher vor und können kurze Theaterstücke spielen; Bildergeschichten erfinden, Filme drehen und bearbeiten
Autorenlesungen zu organisieren, gehört also auch zu meinen Aufgaben. Im letzten Jahr haben wir auf Kreisebene den Poetryslam-Wettbewerb gewonnen. Dazu organisiere ich Vorbereitungstreffen mit echten Poetry-Slammern, die euch auf Wettbewerbe vorbereiten.

 

Felix Kupferschmidt
Ich unterstütze die Mediothek bei der Arbeit mit den iPads, die ich auch warte und kontrolliere. Deshalb könnt ihr mich auch öfter in der Mediothek finden. Wenn ihr Fragen zum iPad habt, schickt mir eine Mail, dann finden wir schnell einen Termin in der Mediothek oder per Video. Gerne zeige ich euch (ab Klasse 7), wie ihr in der Mediothek etwas drucken oder scannen könnt.
Für die Lehrer*innen führe ich auch Fortbildungen durch, sodass ihr euch bei vielen Fragen direkt auch an sie wenden könnt.
Auch bei der Modellbahn-AG arbeite ich mit und unterstütze die Schüler*innen beim Programmieren, Löten und Modellieren. Das findet in der Elly-Heuss-Knapp-Realschule statt
Für jüngere Schüler*innen biete ich Kurse an, um Programmieren zu lernen, z.B. eine Disco-Lichtorgel oder ein Geschicklichkeitsspiel. Vorkenntnisse braucht ihr dazu nicht.


Einige Eltern übernehmen in Ihrer Freizeit die Aufsicht in der Mediothek, damit diese möglichst oft und lange geöffnet sein kann. Bei Ihnen könnt ihr Medien ausleihen und sie um Rat fragen. Toll, dass die Eltern euch unterstützen.