Ich, Stiftikus, der einzige Hausgeist des ESG, liebe die Mediothek besonders!
Zum Spuken? Ja, ein bisschen – aber nur nachts!
Ich sage dir, es gibt noch andere interessante Abenteuer hier.

Du liest gern? Du schreibst gerne Geschichten? Oder: Das Schreiben und das Lesen sind nie dein Fall gewesen?

In der Mediothek können alle zusammenkommen und finden etwas, das Spaß macht und weiterbringt. Warum?

Wir haben viele Angebote und die Mediothek ist soooo gemütlich:

Wenn du neu an der Schule bist, wird die Bibliothekarin, Frau Peter, dir und deinen Klassenkameraden erklären, wie man die Mediothek nutzen kann. Sie kannst du immer fragen, wenn du etwas suchst und am iPad dabei nicht weiterkommst. Du erhältst einen Ausweis für die Mediothek, der auch für die Stadtbibliothek gilt.
In der Mediothek kannst du Hausaufgaben machen oder dich mit Freunden treffen, um dort Gesell­schaftsspiele zu spielen. Du kannst hier auch etwas ausruhen, wenn dir danach ist.

Du möchtest entdecken, was man mit Büchern und iPads alles machen kann? Dann kannst du in der 5. Klasse den Bücherzirkus wählen. Dort üben wir das Vorlesen, Theater Spielen, Geschichten Schreiben und das Vortragen. Wir lernen auch, wie man Fotostorys oder Filme am iPad selber macht und schneidet oder wie man kleine Zeitungsartikel schreibt.

Die Lesescouts bereiten viele Aktionen in der Schule vor oder begleiten sie. Ab der 6. Klasse kannst du Lesescout werden.
Du liest gern vor? Dann ist der Vorlesewettbewerb genau das Richtige für dich. Der Schreibwettbewerb wird für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II angeboten.
Für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und ihre Eltern gibt es die Bücher für den Gabentisch. Hier erhältst du Anregungen für Bücherwünsche zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Zuhören oder vortragen? Die Rollen ändern sich.
Außerdem gibt es in der Adventszeit das Adventskalenderrätsel. Hier gibt es auch etwas zu gewinnen.
Möchtest du unsere Schule beim Vorlesemarathon in der Stadtbibliothek vertreten?
Der Sommerleseclub versüßt dir die Ferien und bringt Spannung. Am Ende wartet ein tolles Erlebnis.

Die Aktion Büchermenschen ermöglicht Workshops, Autorenlesungen und Fragerunden mit Autoren. (Autoren sind übrigens Künstler, die Bücher schreiben.

Wenn du dir das alles angeschaut hast, bist du schon ganz gut informiert. Die Mediothek ist leicht zu finden, das zeigt dir die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer in den ersten Schultagen. Sie ist jeden Tag geöffnet! Und ehrlich, ich schmeiße nachts nie Bücher aus dem Regal. Vor mir musst du dich nicht fürchten. Hier noch einige wichtige Informationen:

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14.30 Uhr

Wenn du den folgenden Link öffnest, zeige ich dir die Menschen, die in der Mediothek arbeiten, damit alles gut läuft. Wichtig sind besonders auch die Mütter und Väter, die in ihrer Freizeit in der Bibliothek helfen, damit diese auch so lang geöffnet sein kann. Es gibt für mich und dich Regeln der Mediothek, die du besser einhältst, sonst trifft dich mein …. Das willst du sicher nicht ;)

Dein Stiftikus