Nutzungsregeln der Mediothek für Lehrerinnen und Lehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Mediothek soll ein Ort des Lernens sein und möglichst vielen Nutzern für verschiedene Veranstaltungsformen zur Verfügung stehen.
Da die Mediothek häufig genutzt wird, sind folgende Regeln zu beachten:

1. In der Mediothek kann Unterricht mit einer größeren Gruppe stattfinden.
Freie Termine sind dem Kopano-Kalender zu entnehmen und können per Mail an Frau Peter gebucht werden.
Ferner ist zu beachten, dass die Gruppe von der Lehrkraft zu beaufsichtigen ist.

2. Wenn kleinere Schülergruppen zum Recherchieren in die Mediothek geschickt werden, ist vorher zu prüfen, ob dort bereits andere Gruppen arbeiten.

3. Wenn Klassenarbeiten geschrieben werden und manche Schülerinnen und Schüler frühzeitig fertig sind, mögen diese bitte im Klassenraum beschäftigt werden. In der Mediothek sorgen die Kinder oft für Lärm oder toben sich nach der Arbeit aus, auch das ist weder Frau Peter, die ja nur an manchen Tagen da ist, noch den Eltern, noch den anderen SchülerInnengruppen zuzumuten.

4. Auch andere Treffen, zum Beispiel Teamtreffen der LehrerInnen, sollten in der Mediothek angemeldet werden, um Raumdoppelungen zu vermeiden.

Das Ausleihverfahren ist das gleiche wie für die Schülerinnen und Schüler.