Computertricks

 

Hier haben alle Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, zu zeigen, was sie am Computer können. Sie können hier kleine Lehrfilme anbieten und ihr Wissen vermitteln. Auch Schüler*innen der  Klassen 5 und 6 können zeigen, was sie am iPad besonders gut können. Meldet euch gern, wenn ihr etwas zeigen wollt.

 
1. Animated GIFs Larissa 9c
2. Blinkender Bananenbaum Jo & Charlotte 5b, Larissa & Jonas 9c
   
   
   

Was ist ein animated GIF?

Von Larissa, 9c

Ein animated GIF besteht aus mehreren aneinandergereihten Bildern, die automatisch abgespielt werden, wie z.B. ein Daumenkino.

Wie erstellt man ein animated GIF?

Ein animated GIF erstellen? Gar nicht schwer. Man benötigt nur ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. ‚‚Gimp''. Darin malt ihr euer erstes Bild, speichert es als ‚‚jpg'', erstellt eine neue, gleich große Malvorlage, malt euer zweites Bild drauf und das geht immer so weiter, bis ihr all eure Bilder habt. Am besten die Bilder mit 01, 02, 03 usw. durchnummerieren. Dann öffnet ihr im Browser z.B. die Seite gif-erstellen.com. Auf der Seite fügt ihr all eure Bilder ein. Ihr könnt noch die Zeit angeben, wie lange die Pausen zwischen den Bildern sein sollen, die nacheinander abgespielt werden. Dann nur noch auf ‚‚GIF erstellen'' klicken und ihr könnt euer animated GIF herunterladen. Euer animated Gif könnt ihr dann als Mail verschicken.

Ein paar Einzelbilder:

 

Und das Ergebnis:


Der blinkende Bananen-Weihnachtsbaum

Von Jo, Charlotte (5b), Larissa und Jonas (9c)

Die 5b, auch bekannt als Bananenklasse, hat einen Bananenweihnachtsbaum in ihrer Klasse. Jo und Charlotte aus der Klasse hatten es sich zur Aufgabe gesetzt, diesen Baum zum Leuchten zu bringen.

Mit ihrem Vorwissen, begannen sie den Calliope-Minicomputer zu programmieren. Zur Unterstützung dieses Projektes half Herr Kupferschmidt mit seinen beiden Praktikant:innen Larissa und Jonas. Zusammen begaben sie sich in ein Zoom-Meeting, um gemeinsam den Calliope passend für den Bananenbaum zu programmieren. Zum Programmieren des Calliope wurde die Webseite "Open Roberta" genutzt. Darauf kann man mit grafischen Blöcken schnell einen Programmablauf zusammenstellen.
Mit dieser Programmierung blinken die Lichter in zufälligen Zeitabständen und für eine zufällige Dauer.

Nachdem das Programm auf den Calliope übertragen war, konnte man die Lichter am Baum ankleben. Dies ist hier mit einer Heißklebepistole passiert.

Nachdem man den Calliope mit Strom versorgt hat, funktionierte dieser einwandfrei. Alle Lichter haben geblinkt und das Programm hat funktioniert. Dank Charlotte und Jo sieht der Klassenraum 5b nun viel schöner aus.

 

Hier ist das Programm. Larissa hat es entwickelt und mit den anderen umgesetzt.

 

Einen Calliope kannst du dir übrigens in der Medi ausleihen. Ist ja klar!

Du benötigst nur dein iPad oder einen Computer dazu.
Du möchtest einen Kurs? Na, den gibt es auch bald!